Keine Bilder.

Die Sportart

Feuerwehrsport existiert in der Bundesrepublik in zahlreichen Ausprägungen. Allen Varianten gemein ist die Verknüpfung der Ausführung beruflicher Basiskompetenzen mit dem sportlichem Wettkampf und Training. Damit bietet er der Einsatzkraft eine hervorragende Möglichkeit die erforderliche individuelle physische Leistungsfähigkeit spielerisch zu entwickeln und gleichzeitig berufliche Handlungen zu automatisieren und zu festigen. Regelmäßige Ausführung feuerwehrsportlicher Trainingsmaßnahmen hilft somit sich effektiv auf den Realeinsatz vorzubereiten.

Neben dem traditionellem Feuerwehrsport, wie er vor allem in Mitteldeutschland auf hohem Leistungsniveau betrieben wird, erfreuen sich in den letzten Jahren alternative Wettkampfformate, wie sie in den USA und Kanada vermarktet werden zunehmender Popularität.

Während der klassische Feuerwehrsport einzelne Berufliche Handlungen in einzelne Disziplinen aufschlüsselt, sind die amerikanischen Angebote in der Regel bestrebt einen Lösch- und Rettungseinsatz im Gesamtablauf zu simulieren.

Der Deutsche Feuerwehrsportverband strebt in den kommenden Jahren die Etablierung eines geordneten und regelmäßigen Feuerwehrsportbetriebes unter dem Dach des Deutschen-Olympischen-Sportbundes (DOSB) an. Hierzu wurde analog der Sportart Retten & Schwimmen ein Regelwerk für die Sportart Retten & Löschen entwickelt, die sich an Europäischen Einsatztaktiken orientiert und keinen kommerziellen Interessen folgt. Der erforderliche Materialaufwand wurde bewusst an die Möglichkeiten der Wehren in der Fläche angepasst.

Die ersten Deutschen Meisterschaften im Retten & Löschen finden 2026 in Marburg an der Lahn statt. Ausrichter ist der Polizei- und Feuerwehrsportverein Marburg an der Lahn. Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder des Deutschen-Feuerwehr-Sportverbandes, gemäß der gültigen Wettkampfordnung.

Datei:PDF file icon.svg – Wikipedia Ausschreibung 01. DFM Retten& Löschen / Marburg an der Lahn
Datei:PDF file icon.svg – Wikipedia Anmeldung 01. DFM Retten& Löschen / Marburg an der Lahn

Interessierte Sport- und Wettkampfgruppen laden wir herzlich ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen.