Keine Bilder.

Das deutsche-Feuerwehr-Rettungsschwimm-Abzeichen

Das deutsche-Feuerwehr-Rettungsschwimmabzeichen ist das Rettungsschwimmabzeichen der Feuerwehr. Es dient der Sicherstellung der beruflichen Basiskompetenz des Rettungsschwimmens. Es wird vom Deutschen-Feuerwehr-Sportverband als Nachweis der Befähigung zur Rettung von Menschen, die zu ertrinken drohen in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Die Vergabe erfolgt nach erfolgreicher Prüfung durch Verleihung einer Urkunde. Auf Wunsch kann eine Bandschnalle erworben werden.

Alle Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr müssen Rettungsschwimmer sein, alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sollten es sein. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer befähigt nicht nur zur Rettung in Not geratener Personen, sie spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Eigensicherung der Einstkräfte. Das regelmäßige Training ist nicht zuletzt ist ein wesentlicher Baustein beim Aufbau und dem Erhalt einer umfassenden einsatzrelevanten Fitness.

Die Ereignisse im Ahrtal im Jahr 2021 haben die Notwendigkeit einer möglichst umfassenden Rettungsschwimmausbildung aller Einsatzkräfte drastisch vor Augen geführt. In der jüngeren Vergangenheit stellte dies die Verantwortlichen in den Wehren vor orgonisatorischen Herausforderungen, da die notwendigen Ausbildungskapazitäten in aller Regel nicht flächendeckend vorhanden sind. Der Deutsche-Feuerwehr-Sportverband hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Ausbildung und Auschreibung und Vermarktung des deutschen-Feuerwehr-Rettungsschwimm-Abzeichens zur Behebung dieses Mißstandes beizutragen.

Inhaltlich orientiert sie sich an den bewährten Vorgaben der von der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit dem ASB, der Wasserwacht und der DLRG entwickelten Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen.

Im Sommer 2024 soll erstmals ein Ausbildungslehrgang zum Trainer Retten und Schwimmen in der Feuerwehr durch die Deutsche-Feuerwehr-Sportschule erfolgen.

Lehrscheininhaber anderer Wasserrettungsdienstorganisationen können kostenlos die Anerkennung als Prüfberechtigter für das deutsche-Feuerwehr-Rettungsschwimm-Abzeichen bei der Feuerwehrsportschule beantragen.

Training und Abnahme des Abzeichens erfolgen auf Kreis- und Landesverbandsebene.